LOK Wintercup 2008 oder: der Tag an dem Cem Atan ganz dringend lulu musste

Wintercup des HC Lokomotive

16. Februar 2008, HTL-Halle, 10 Mannschaften, 1x14 Min.

Bei der Live-Auslosung um 11.00 Uhr kam es zu folgender Gruppe:

div

 

Gruppe B:

CONCORDIA

Leinis Wirten Hirten

LOK

FC Schmu

W-P United

 

Kader:

Pa (Tor); Launga, Arnold, Willi, Henry, Flo, Rettich, Seidl, Schurl

 

Ergebnisse Vorrunde:

Concordia - Leinis  0:2

Leider kassierten wir gleich zu Beginn eine nicht unverdiente Niederlage. Henry traf einmal die Stange. Viel mehr war aber in der Offensive nicht zu holen. Dem 0:1 ging leider ein Fouleinwurf voraus, der von einem der beiden Luschenschiris leider nicht  wahrgenommen wurde. Durch einen Konter der Leinis mussten wir das 0:2 hinnehmen.

1. Spiel - 1. Niederlage. Es sollte aber die letzte an diesem Tag bleiben.

 

Concordia - W-P United  1:0 (Tor: Henry)

Im zweiten Spiel traten wir um einiges aggressiver auf und spielten auch in der Abwehr konzentrierter. Die logische Folge war ein klassischer Concordia-Arbeitssieg. Henry traf nun zwischen die Pfosten und Bernd Stoiber (Chef der Waldegger/Oeder) traf alleine zwei Mal Aluminium. Bei einem dritten Stangenschuss Uniteds hatten wir ebenfalls das Glück auf unserer Seite.

 

Concordia - FC Schmu 3:3 (Tore: Henry (2), Launga)

Mit einem Sieg hätten wir das Halbfinalticket  schon so gut wie fix gehabt. Leider wurde nichts daraus, und man konnte froh sein noch den einen Punkt eingefahren zu haben.

Launga brachte uns mit einem überlegten Schuss mit seiner linken Klebe in Führung. Wir konnten aber nicht nachlegen. Eine technisch starke Schmu-Mannschaft beschäftige unsere Abwehr sehr und drehte das Spiel um - 2:1.

Henry zeigte wieder mal seine Qualitäten und erzielte den Ausgleich. Nach der abermaligen Führung für Schmu war die Chance auf einen Sieg aber leider vertan. Das 3:3 fiel auf kuriose Art und Weise: Schmu feierte den Führungstreffer und ihr Gastgoalie Rene Brecka ließ sich kurz ablenken. Henry "übernosate" die Situation und zog gleich direkt vom Wiederanstoß aus ab - 3:3.

 

Concordia - LOK  3:1 (Tore: Seidl, Rettich, Arnold)

Langsam aber sicher drehen wir die Bilanz der Derbysiege gegen die LOK um. Ein schöner ungefährdeter Prestigeerfolg konnte eingefahren werden. Seidl netzte nach einem Stanglpass locker, lässig zur Führung ein. Rettich wagte bei seinem 2:0 einen Vorstoß und schloss sein Solo sicher ab.  Steve-O Ropac hätte dabei allerdings fast Rettichs  Knöchel zertrümmert. Er erwischte ihn aber gottseidank nicht richtig und so konnte unser "Weißer" den Vorsprung ausbauen. Der beste Lokone an diesem Tag, Maxl Kukla, verkürzte durch ein kurioses Tor auf 1:2. Arnold machte aber kurz später alles klar: 3:1 - Endstand.

 

Tabelle Gruppe B:

1. FC Schmu   +6     10

2. Leinis     +5      9

------------------------

3. CONCORDIA  +1      7

4. W-P Utd.   -4      3

5. LOK        -8      0

 

Kreuzspiele (um die Plätze 5-8):

W-P United - FC Stollhof  4:1

Concordia - Wild Boys 1:0  (Tor: Schurl)

 

Im Spiel der vergebenen Chancen sorgte Schurl Sengstschmid für den einzigen Treffer unserer Mannschaft. Einer seiner gefürchteten Weitschüsse fand den Weg in die Maschen. Wild Boys war mit dem 0:1 sehr gut bedient und hatte keine Chance gegen uns. Auch deshalb, weil ihr gefährlichster Stürmer (Veigl) sein fußballerisches Werk an diesem Tag bereits nach der Vorrunde beendet hatte.

 

Spiel um Platz 5:

Concordia - W-P United  4:2 (Tore: Flo (2), Henry  und Arnold)

United war zu Beginn wacher als wir und wollten Revanche nehmen für die Niederlage in der Vorrunde. So gingen sie auch verdient 1:0 in Führung. Dann fanden wir aber wieder gut ins Spiel zurück und Henry erzielte sein viertes Turniertor an diesem Tag. Flo wechselte sich nach fünf Minuten ein und erzielte nur 5 Sekunden später das Führungstor per Außenrist. Der United-Keeper senkte sich dabei allerdings wie ein Bahnschranken  zu Boden. Die Oeder gaben nicht auf und glichen aus - 2:2. Man hatte aber ein gutes Gefühl, dass man wieder als Sieger vom Platz gehen würde. So war es dann auch: ein Freistoß von Flo wird unhaltbar abgefälscht und bringt uns in Front. Kurz vor dem Ende scherzelt Arnold eine weite Freistoßvorlage von Flo mit der Stirn am Keeper vorbei. 4:2 gewonnen! 2 Siege gegen den Sieger des Concordia-Turniers 2007/08 an einem Tag.

 

6 Spiele, davon nur eines verloren und vier gewonnen. 12:8 Torverhältnis. Man konnte auch beim dritten Turnier dieses Winters mit der gezeigten Leistung wieder sehr zufrieden sein .

Nach der Siegerehrung waren wir wieder einmal die letzte Mannschaft, die die Halle verließ und eine Concordia/LOK - Delegation ließ den Abend im Baron  und in der Schicki-Bar ausklingen.

Da befand sich der liebe Cem Atan wohl schon unter seiner grün-weißen Mattersburgtuchent und träumte von der Euro ´08.