Interview mit dem Vorstand (2005)

'Interview mit Stachel und Gruber', 'Nach dem enttäuschenden Auftreten der Concordia beim Suffis-Turnier und gröberer Probleme im Verein (Trainingsbesuch) stellten sich unser Obmann Stachel und sportlicher Leiter Gruber einigen heißen Fragen.

Das Interview führte Vizeobmann Leitgeb.

 

 

L.... Leitgeb

St... Stachel

G.... Gruber

 

 

L: Nur vier echte Concordianer beim Suffis-Turnier, dem Highlight des Jahres. Was meint die sportliche Führung dazu?

 

G: Es ist nur der negative Höhepunkt einer langen Entwicklung. Den Mitgliedern ist einfach alles andere wichtiger.

 

St: Wenn man nur 4 Spieler für DAS Turnier des Jahres zusammenbekommt, muss man sich ernsthafte Gedanken machen.

 

 

L: Was heißt "ernsthafte Gedanken"?

 

St: Ich werde mich mit meinem Vorstand in naher Zukunft zusammensetzen und die Probleme in Ruhe besprechen. Ich schätze die Situation schlimm ein.  Für mich steht sogar die Existenz des Vereins in dieser Form auf dem Spiel.

 

G: So hat es wirklich keinen Sinn.

 

 

L: Es war nicht alles Gold was glänzte und doch es war schön. Wollen wir das aufgeben?

 

G: Es war eine wirklich schöne Zeit. Leider ist es derzeit nicht mehr so.

 

St: Als Spieler macht es Spaß aber als Funktionär ist es mehr als mühsam.

 

 

L: Welche Reformen habt ihr vor?

 

G: Ich zweifle, ob kleinere Reformen da überhaupt noch Sinn machen.

 

St: Der Vorstand hat sich nichts vorzuwerfen. Es gibt keine besseren Leute. Das Übel der Probleme liegt in der schlechten Einstellung vieler Mitglieder.

 

 

L: Florian, machst du dir es nicht zu leicht.

 

St: Nein.

 

G: Es ist eben alles andere wichtiger als Fußball zu spielen.

 

 

L: Zurück zu den Reformen. Welche konkrete Strukturveränderung habt ihr vor?

 

G: Das wird eine Überraschung.

 

St: Den Spielbetrieb in der Zehnergasse von September bis April aufrechterhalten. Bei positiver Frequenz. Bei Turnieren werden auch vermehrt Nichtmitglieder zum selben Zeitpunkt wie

"Stammspieler" informiert. Auch das Antreten unter dem Namen "Concordia" ist zu überdenken.

 

G: Man muss sich bei den Gastspielern bedanken wie  z.B. Roland Steiner, Paul Schenker, Armin Eitzenberger damit wir überhaupt beim Suffis Turnier antreten konnten. Das ist peinlich.

 

 

L: Wo sind die Reformen? Wir spielen ja sowieso schon immer mit Gastspielern.

 

G: Du solltest besser zuhören.

 

St: Das ist Reform genug.

 

 

L: Hand aufs Herz. Das ist bereits status quo.

 

G: Weil es anders nicht geht.

 

St: In Zukunft trifft die Bezeichnung "Gastspieler" nicht zu. Im Vorfeld von Turnieren müssen sich die Spieler...

 

L: ... welche? Die Gast- oder die echten Spieler.

 

St: ... die Concordiaspieler mehr aufdrängen. Wer nicht hundertprozentig spielen will, der spielt auch nicht. Vielleicht melde ich einfach ein Team bei einem Turnier unter irgendeinem Namen an  und stelle mir dann einfach eine sympathische, fußballbegeisterte Truppe zusammen. Egal ob Mitglied oder nicht. Das hat dann nichts mehr mit Concordia zu tun.

 

G: Ich bin es leid über dieses Thema sprechen zu müssen.  Man wird sich in Zukunft an Spieler wie Zimper, Schenker, Buchi, Peter oder Steiner oder auch andere gewöhnen müssen.

 

 

L: Ist es nicht einfach nur die "normalen" Spieler als Sündenböcke hinzustellen. Welche Verantwortung hat der Vorstand?

 

G: Keine.

 

St: Keine.

 

L: Danke.