Slowakei - Österreich (Freundschaftsspiel)

Ausflug nach Bratislava. unterwegs 2unterwegs 2

Am Mittwoch, den 31.3. 2004 stand das freundschaftliche Länderspiel Slowakei gegen Österreich auf dem Programm.

Fast der gesamte Vorstand des TFK (Obmann Flo, Kassier Seidl, Vizeobmann Pa, Sportlicher Leiter Philipp, Schriftführer Schuarl) – einzig der Internetbeauftragte Rettich fehlte – nutzten den lauen Früh-Frühlingstag zu einem Ausflug ins nahegelegene Bratislava, um den fußballpatriotischen Pflichten nachzukommen. Mit dabei noch Pauli Schenker vom USC Mariensee und Martin „Hubse“ Huber vom FCKW.

Am späten Nachmittag fuhren wir mit zwei Autos von Wien in Richtung Slowakei ab. Bleifuß Seidl mit Paul und Hubse und mir (Schuarl) an Bord erreichte als Erste die Grenze und natürlich ließen wir es uns nicht nehmen – nachdem schon zwei Biere im Auto geleert wurden – im Bistro im österreichisch-slowakischen Niemandsland das dritte Bier zu konsumieren... um umgerechnet 70 Kent! Vergeblich wurde hier auf das zweite Auto mit Flo, Philipp und Pa gewartet, deshalb gingen wir ohne die anderen über die Grenze und ergattertetn nach kurzer Wartezeit ein Taxi in Richtung Zentrum. Dort angekommen stürmten wir einen urigen Bierkeller, um uns eine gscheite Unterlage für das Match anzuessen. Gesagt, getan! Schnitzel, Schnaps und Bier wanderten in unsere Wänste. Leider war nicht mehr viel Zeit bis zum Anpfiff, also rein ins erstbeste Taxi und ab zum Stadion von Slovan Bratislava! Dort trafen wir dann vor dem Auswärtssektor neben ca. 300 Fans der Nationalmannschaft auch den Rest vom Vorstand und vor lauer Wiedersehensfreude wurde gleich ein Tankstellenbier in Rekordtempo runtergeschüttet! Herrlich! Dort trafen wir auch auf einen Rapidler mit Digitalkamera, der dankenswerterweise von uns ein paar Fotos gemacht hat!

 

Das Spiel selbst rückte aufgrund der spielerischen Tiefklassigkeit rasch in den Hintergrund, die einzigen Höhepunkte waren die selbstkreierten Sprechgesänge von Hubse, Paul und Schuarl sowie das Hotdog- und Bierholen. Dazu mußte man bei Polizisten vorbei durch den Zaun in den Heimmannschaftssektor hinüber, wo nach kurzer Zeit fast schon mehr Österreicher als Slowaken waren...

 

Nach dem sehr späten Ausgleichstreffer durch Roland „Ossi“ Kollmann war die Welt fast wieder in Ordnung und so gings wieder zurück in die Heimat – natürlich mit einigen Bieren im Auto...

Die Nacht ließen Seidl, Paul, Hubse und Schuarl im Charly P´s ausklingen...

Dieser Ausflug schreit auf jeden Fall förmlich nach einer Wiederholung!

„IMMER WIEDER, IMMER WIEDER, IMMER WIEDER ÖSTERREICH (Soizbuag)“

 

Österreichs Fußball-Nationalteam ist am 31. März mit einem 1:1 (0:0) auswärts gegen die Slowakei ins Länderspieljahr 2004 gestartet. Mintal hatte die Hausherren in Preßburg in der 72. Minute in Führung gebracht, Roland Kollmann gelang aber in der 92. Minute mit seinem ersten Team-Tor noch der Ausgleich für das ÖFB-Team.

Eine "Nürnberger" Kombination führte zum Führungstor für die Slowaken: Vittek passte von der linken Seite flach und scharf zur Mitte, wo Mandl auf dem holprigen Boden den Ball verfehlte und der völlig freie Mintal wenig Mühe hatte, aus kurzer Distanz sein drittes Länderspieltor zu erzielen.

Payer erlitt leichte Verletzung
Mandl war in der 56. Minute für Payer gekommen, der nach einem Zusammenstoß mit Vittek (Hieblinger hatte vorher zu lange mit der Klärung der Situation gezögert) verletzt ausschied. Der Rapid-Torhüter erlitt eine kleine Rissquetschwunde unter dem linken Knie, die genäht wurde.

Einwechslungen brachten neuen Schwung
Die Österreicher reagierten auf das 0:1. Kollmann kam für Haas, der in der 64. Minute einen Erfolg versprechenden Konter "verschusterte", und Wallner für Schopp, nachdem schon vorher der enttäuschende Kapitän Ivanschitz durch Dollinger ersetzt worden war. In der 80. Minute verfehlte ein Kopfball von Kollmann nach Dollinger-Freistoß nur knapp das Ziel, in der 86. sorgte eine Flanke von Dollinger für Gefahr und auch eine Ecke des GAK-Akteurs hätte durch einen Kopfball von Stranzl fast zum 1:1 gesorgt. Janocko und König klärten auf der Linie aber gemeinsam.

Kollmann trifft in der Nachspielzeit
In der Nachspielzeit wurden die Bemühungen der Österreicher doch noch belohnt: Nach einer hohen und weiten Vorlage von Hieblinger setzte sich Kollmann gegen Kratochvil durch und zog aus 17 Metern mit dem rechten Fuß in die linke Ecke zum 1:1 mit seinem ersten Länderspieltor ab.

Slowakei - Österreich 1:1 (0:0)
Slovan-Stadion in Preßburg, 4.520, Karel Vidlak (CZE)

Torfolge:
1:0 (72.) Mintal
1:1 (92.) Kollmann

Slowakei: König - Zabavnik, Kratochvil, Varga, Labant (46. Gresko)- Karhan, Demo (46. Vittek), Janocko, Michalik (66. Ivana) - Nemeth, Krejci (46. Mintal)

Österreich: Payer (56. Mandl) - Dospel, Stranzl, Hieblinger, Pogatetz - Schopp (79. Wallner), Scharner, Aufhauser, Ivanschitz (65. Dollinger) - Kirchler, Haas (70. Kollmann)

Gelbe Karten: Zabavnik, Varga bzw. Schopp

Die Besten: Karhan, Janocko bzw. Stranzl, Aufhauser